Schnelles Rezept für Kürbis aus dem Ofen

Kürbis kann mehr als nur Halloween-Deko: Der kleine Hokkaido aus dem Ofen schmeckt nach einem Hauch Südfrankreich im Herbst. Und das in nur 30 Minuten!

Kürbis hat Saison – und liegt daher auch gerade in unserer Gemüsekiste, die wir frisch vom Pfänderhof beziehen. Lag der erste Kürbis schon bei dir auf dem Teller?

Kürbis aus dem Ofen ist ein einfaches und schnelles Gericht, dass du als Snack, Beilage oder tatsächlich als Hauptgericht zaubern kannst. Neben dem gesunden Benefit brauchst du auch nicht viel Zeit – den Hokkaido musst du nämlich nicht schälen!

Krämerins kleine Kürbis-Kunde

Kürbis ist heimisches Superfood: Mineralien, Ballaststoffe und Vitamine stecken in unserem kleinen Hokkaido! Aber Kürbis kann noch mehr:

  • Kürbis ist ein guter Eisenlieferant
  • Ballaststoffe senken Blutfettwerte & Cholesterin und regulieren Verdauung
  • Der Kürbis enthält viel Kalium – unser Herz liebts
  • Kürbis im Kampf gegen (freie) Radikale – Betacarotin wirkt antioxidativ
  • Kalzium für Knochen und Zähne sind auch im Kürbis enthalten

Gemüsekiste bestellen, Kürbis sichern

Bestelle deine Gemüsekiste am besten schon vorab über unser Bestellformular. Wir bekommen vom Pfänderhof saisonales Gemüse in Bio-Qualität. Zugleich fördern wir damit regionale Unternehmen.

Rezept Kürbis aus dem Ofen – Zutaten

Beilage für 4 Personen | Hauptspeise für 2 Personen

  • 1 mittelgroßer Hokkaido
  • 1 gestr. TL Gemüsebrühe zum Würzen
  • Olivenöl oder Rapsöl
  • Thymianzweige
  • Salz, Pfeffer nach Belieben

Rezept Kürbis aus dem Ofen – Zubereitung

  1. Kürbis abwaschen, Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. Kürbis in zwei Hälften schneiden, entkernen. Hokkaido in kleine Spalten schneiden.
  3. Auflaufform oder Backblech fetten (unsere Empfehlung: Olivenöl).
  4. Kürbisspalten in Auflaufform oder Backblech legen, mit dem Öl vermengen (evtl. noch etwas hinzugeben).
  5. Salz und Gewürze nach Belieben hinzufügen.
  6. Im Ofen ca. 20-30 Minuten backen, je nach Dicke der Kürbisspalten und je nach Ofen.
  7. 10 Minuten vor Schluss Thymianzweige hinzugeben.

Unser Rezepte-Tipp

Wer es herzhafter mag, streut Feta, Zwiebeln und Kapern über die Kürbisspalten. Lecker ist der Kürbis auch mit etwas Sojasauce. Für eine süße Variante vermengst du den Kürbis einfach mit Zucker und Zimt. Das kommt vor allem bei Kindern gut an.

Schon gewusst?

Du findest bei uns im Laden mehr als den Kürbis: Knackige Kürbiskerne beziehen wir von unserem regionalen Lieferanten – für deinen gesunden Knabbersnack.

Erzähl uns bei deinem nächsten Besuch, wie dir der Kürbis aus dem Ofen geschmeckt hat! Du möchtest mehr regionale Infos von Der Krämerin? Abonniere unseren Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr!


Bild: Shutterstock/ Edalin Photography

Öffnungszeiten
Di - Fr: 08:00 - 19:00 Uhr
Sa: 08:00 - 13:00 Uhr
Die Krämerin
Fuggerstraße 44
86830 Schwabmünchen