Zuallererst möchten wir uns bedanken: Bei euch. Ohne euch wäre der Start der Krämerin gar nicht möglich gewesen. Egal, ob Einkaufende, Genossenschaftsmitglieder, ehrenamtliche Helfer, Lieferanten oder Unternehmen: Vielen Dank für eure Unterstützung. Wir stehen auch im Jahr 2022 vor neuen Herausforderungen und neuen Aufgaben – packen wir es zusammen an!
Bei unserer Mitgliederbefragung im Dezember haben uns zahlreiche Antworten erreicht. Wir möchten das Ergebnis gerne mit euch teilen: Was gefällt, wo es fehlt und welche Wirkung Die Krämerin auf Einkaufende und Genossenschaftsmitglieder hat:
Jeder bemerkt sie sofort, wenn sich die Ladentür öffnet: Die besondere Atmosphäre, die in der Krämerin herrscht.
Kein Wunder, dass rund 85 Prozent der Antworten auf „Atmosphäre“ lauten. Dicht gefolgt von der Freundlichkeit und Professionalität des Teams, der Ladeninnenrichtung mit der Liebe zum Detail, Einkaufen ohne Plastik, dem gemütlichen Café und unserem Gesamtkonzept. Auch die Käsetheke wird mehrfach erwähnt. Liebe geht eben doch durch den Magen!
Tatsächlich hat sich bei vieler unserer Einkaufenden etwas geändert: Die meisten Kundinnen und Kunden kaufen bewusster ein und planen ihre Einkäufe besser. Zudem achten die Befragten häufiger auf regionale Produkte und gehen seltener im Supermarkt einkaufen.
Wir wollten wissen, wie groß die Liebe zu den verkauften Produkten ist. Wir wollen nicht spoilern, aber die Käsetheke ist schon sehr gefragt. Vor allem der Käsesalat rangiert auf den vorderen Plätzen, genau wie die leckeren Gummibärchen, der Kaffee und Schokolade. Auch Tofu, Soßen, verschiedenes Getreide und Oliven werden gerne und oft gekauft.
Was wünschen sich unsere Genossenschaftsmitglieder und Kund:Innen an neuen Produkten? Was fehlt bisher? Die Antworten waren wirklich interessant, einiges haben wir nicht erwartet, überprüfen aber jeden Vorschlag: Angefangen bei Katzenfutter im Glas über Räuchertofu, glutenfreie Produkte und Margarine hin zu Zahnseide.
Hier wartet auf unser Team noch einiges an Arbeit, um alle Vorschläge zu prüfen und ggf. als neues Produkt einzuführen.
Unsere Genossenschaftsmitglieder wünschen sich mehr Aktivität im neuen Jahr: Vom Kennenlerntreffen über Sommerfest hin zu Besichtigungen von Erzeugerstätten. Auch Verkostungswünsche haben wir notiert.
Wir versuchen, was angesichts der Lage machbar ist und halten euch auf dem Laufenden. Habt ihr den Newsletter schon abonniert?